Ihr braucht ein paar Tipps wie ihr euern Hochzeitstag plant? Es kann stressig sein, sich zu überlegen, wie viel Zeit man für Fotos einplanen sollte und wie lange eigentlich alles insgesamt dauert. Ich habe hier mal mein ganzes Wissen zusammengeschrieben. Let’s jump right in!
Hier gibt’s eine Beispiel-Hochzeitszeitleiste – basierend auf 12 Stunden
- 10:00 Start Haare & Make-up
- 11:00 Fotograf*in kommt an
- 11:30 Haare & Make-up sind fertig
- 11:45 Kleid anziehen // Look den Brautjungfern präsentieren
- 12:30 First Look (wenn gewünscht; mit Partner*in, Eltern, Großeltern)
- 13:00 Paar-Portraits
- 14:00 Zeit um sich frisch zu machen // Weg zur Zeremonie
- 15:30 Start Zeremonie
- 16:30 Zeremonie Ende // Start Anstoßen // Gruppenfotos
- 17:30 Zusammenfinden & Reden
- 18:30 Start Essen
- 19:30 Sonnenuntergangsfotos
- 20:30 Erster Tanz // Tanz mit den Eltern
- 20:00 Eröffnung Tanzfläche
- 22:00 Fotograf*in geht // Party keeps going!
Okay, das ist ganz schön viel Info auf einmal!! Lasst es mich für euch runterbrechen.
HAARE & MAKE-UP
Das ist ein Thema, dass du am besten mit deinem Haar & Make-up Artist abklärst, aber normalerweise braucht eine Brautfrisur mit Make-up ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Wenn du noch einen Hair & Make-up Artist für deine Hochzeit suchst, schau doch mal bei diesem Blogpost vorbei:
FIRST LOOK
Als Hochzeitsfotografin liebe ich First Looks aus soooo vielen Gründen. Wenn ihr kein First Look Shooting plant, könnt ihr diese Zeit auch für Fotos nach der Zeremonie noch nutzen.
REDEN
Jede Rede dauert normalerweise nicht länger als 10 – 15 Minuten. Gehe sicher, dass deine Gäste wissen, dass es ein Zeitlimit für die Reden gibt. Auch wenn Reden emotional und sentimental sind, es gibt nichts schlimmeres als einen Trauzeugen der für über 20 Minuten über die Drunk Stories der letzten 15 Jahre schwatzt.
YOUR DAY IS ALL ABOUT YOU
Vergesst nicht, euch Zeit für die Dinge zu verschaffen, die wichtig für EUCH sind!!! Ich wollte diese Beispielszeitleiste euch zur Verfügung stellen, damit ihr anhand dessen eure ganz eigene kreiert – gehe sicher, dass ihr die Momente priorisiert, die euch wichtig sind. Wenn ihr euch 10 Minuten für euch selbst nehmen möchtet – MACHT DAS! Am Ende des Tages ist es eure Hochzeit , also verschwendet den Tag nicht mit dem Versuch es anderen Recht zu machen.
Du möchtest den Punkt „Hochzeitsfotograf*in“ von deiner To-Do Liste streichen?